30 Menschen nutzen die „Plauderzeit“ zum Gespräch

Nächster Termin auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus am 5. Juni

Gelungener Auftakt: Die „Plauderzeit“ auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus lädt bis Oktober einmal im Monat zum Gespräch ein.Foto: RAUS-Gruppe

Foto: RAUS-Gruppe

Schloß Neuhaus (ekp). In ungezwungener Atmosphäre mit Besucherinnen und Besuchern des Waldfriedhofs in Schloß Neuhaus ins Gespräch kommen – Das ist die Idee der „Plauderzeit“, einer neuen Initiative von Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus und der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Der Auftakt war aus Sicht der Beteiligten ein Erfolg. Rund 30 Menschen haben das Angebot des „Friedhofscafés“ und die Möglichkeit zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen genutzt.

Angesprochen fühlten sich Menschen jeden Alters, von der jungen Familie bis zu älteren Menschen, die ihren verstorbenen Partner besuchen wollten und die Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Seniorenheims, die den Waldfriedhof für einen Spaziergang genutzt haben. „So vielfältig wie die Menschen waren auch die Themen der Gespräche. Sie reichten vom Wetter bis zu der bangen Frage, was nach dem Tod noch kommt“, berichtet Pfarrer Burkhardt Nolte, Schulreferent des Kirchenkreises und Mitglied im Organisationsteam.

Der nächste Termin für die „Plauderzeit“ ist am Mittwoch, 5. Juni, von 14 bis 17 Uhr. Zu finden ist die „Plauderbank“ am Ende des Hauptweges auf dem Friedhof, direkt vor der großen Kreuzigungsgruppe (Friedhofskreuz). Aufsteller an den Seiteneingängen des Waldfriedhofs weisen auf diesen Platz hin. Bis Oktober findet das Angebot jeweils am 1. Mittwoch im Monat statt. Der weiteren Termine sind 3. Juli, 7. August, 4. September und 2. Oktober.

Die Organisatorinnen und Organisatoren, die sich zur „RAUS-Gruppe“ zusammengeschlossen haben, möchten gemeinsam mit rund 20 Ehrenamtlichen einen Ort der Begegnung schaffen, der Gemeinschaft und auch Trost bieten kann. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Nationalität und Konfession.