50 Jahre evangelisches Lukaszentrum Paderborn

Großes Gemeindefest unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“

Vorbereitungsteam Jubiläum 50 Jahre Lukaszentrum Paderborn

Die Mitglieder des Vorbereitungsteams (v. l.) Maryam Saidi, Silvia Möller, Annkathrin Brockmeier, Eckhard Wiemann und Ruth Biedermann (nicht auf dem Foto) laden zum Gemeindefest des Lukasbezirks ein.
Foto: EKP/Oliver Claes

Paderborn. Das evangelische Lukaszentrum, Am Laugrund in Paderborn, wird 50, und die Lukasgemeinde feiert den runden Geburtstag unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ mit einem großen Gemeindefest vom 27. bis 29. September. Das Programm spiegelt die Schwerpunkte in der Arbeit der Gemeinde wider: Musik, Kinder und Verkündigung.

Los geht es am Freitag, 27. September, mit Musik. Ab 18 Uhr stimmt ein Dämmerschoppen auf die folgenden Konzerte ein. Um 19 Uhr sind Musikerinnen und Musiker zu hören, die immer wieder einmal im Lukaszentrum spielen. Nach einer Pause folgt dann ein Auftritt der persisch-niederländischen Band „Khane Amn“ (sicheres Haus). Sie spielen geistliche Lieder in verschiedenen Sprachen. Anschließend klingt der Abend bei Getränken aus. Der Eintritt ist frei. Gefördert werden die Konzerte von der Kirchenmusikstiftung Ziegler.

Zu einem Familiengottesdienst wird am Samstag, 28. September, um 14 Uhr in das Lukaszentrum eingeladen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen, verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche und gegen 16.30 Uhr ein gemeinsames Hot-Dog-Essen. Der Tag endet mit dem Abschlusssegen.

Der Festgottesdienst zum Jubiläum wird am Sonntag, 29. September, um 10.30 Uhr mit Abendmahl gefeiert. Nach den Grußworten um 12 Uhr folgt das Mittagessen mit Grillwurst und Salaten. Um 14 Uhr lädt Kantor Tim Gärtner zum offenen Singen ein. Ab 15 Uhr gibt es Waffeln sowie Kaffee und Tee. Das Fest endet gegen 16 Uhr mit dem Abschlusssegen.

Für die Hot Dogs und Grillwürstchen wird ein kleiner Betrag zur Kostendeckung erhoben. Für alle anderen Speisen und Getränke wird um Spenden gebeten. Nach Abzug der Kosten wird der Lukaspfarrbezirk den Erlös an United4Rescue, das Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer, spenden.

Während des Festes besteht die Möglichkeit, sich eine Diashow mit Fotos des Lukaszentrums aus den vergangenen Jahren anzusehen.

Lukaszentrum
Das Lukaszentrum mit Kirche und Gemeinderäumen wurde 1974 am Erntedankfest eingeweiht. Der Lukasbezirk, der 1973 als 6. Pfarrbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn errichtet wurde, zählt rund 3.000 evangelische Christinnen und Christen rund um die Universität, in den Stadtvierteln „Auf der Lieth“ und „Springbach Höfe“ sowie in Dahl und Dörenhagen. In den Jahren 2016 bis 2018 wurde das Zentrum umfassend saniert und modernisiert.