Benefizkonzert zugunsten der Opfer des Ukrainekrieges

Orgelmusik aus drei Jahrhunderten in der Elsener Erlöserkirche

Thomas Schulze-Athens spannt beim Konzertabend einen Bogen über drei Jahrhunderte Orgelmusik. Foto: Privat

Thomas Schulze-Athens, Organist der Erlöserkirche in Elsen.
Foto: Privat

Paderborn-Elsen. Zu einem Benefiz-Orgelkonzert zugunsten der Nothilfe für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen ein. Das Konzert findet statt am Samstag, 13. April 2024, um 19.30 Uhr in der Elsener Erlöserkirche.

Seit über zwei Jahren befindet sich die Ukraine im Kriegszustand, nachdem im Winter 2022 russische Truppen in das Nachbarland eingefallen sind. Ein Krieg, der vor Europas Haustür stattfindet, ein Umstand, den noch vor wenigen Jahren Niemand für möglich gehalten hätte. Wie so oft sind die Leidtragenden zum großen Teil in der Zivilbevölkerung auszumachen, die Opfer, die solch ein Krieg fordert, sind traurig und furchtbar.

Die Evangelische Kirche versucht nach Kräften mithilfe der Diakonie-Katastrophenhilfe, gemeinsam mit ihren Partnern wie Caritas und Unicef-Kinderhilfswerk, hier dringend benötigte Hilfe zu organisieren.

Die Sammlung am Ende des Konzerts kommt in vollem Umfang der Diakonie-Katastrophenhilfe in der Ukraine zugute.

Hausorganist Thomas Schulze-Athens wird am Konzertabend den Bogen über drei Jahrhunderte Orgelmusik spannen, neben barocken Werken wie dem Concerto in G-Dur von Johann Sebastian Bach beweisen Stücke von Percy Fletcher, dass auch auf den Britischen Inseln interessante Orgelliteratur existiert.

In Erinnerung an den französischen Komponisten Theodore Dubois, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum hundertsten Mal jährt, wird eine Auswahl aus seinem umfangreichen Schaffen zu hören sein. Als Beispiele für seine teils schillernde Orgelmusik werden im Konzert Titel wie „Marche Triomphale“, „Cantilene Nuptiale“ (Hochzeitsweise) sowie seine populäre Toccata erklingen.