„Der Messias“ von Georg Friedrich Händel

Aufführung am 7. September in Höxter

Höxter. Das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel für Solisten, Chor und Orchester wird am Samstag, 7. September 2024 um 17 Uhr in der Marienkirche in Höxter aufgeführt.

Der Vorverkauf der Konzertkarten beginnt ab 15. August in der Tourist Information, Uferstr 2, in Höxter. Karten sind ebenso an der Abendkasse erhältlich. Es gibt freie Platzwahl. Der Einlass ist 45 Minuten vor Beginn der Aufführung.

Mitwirken werden: Friederike Webel (Sopran), Daniela Bianca Gierok (Alt), Martin Logar (Tenor) und Georg Thauern (Bariton). Den Continuopart übernimmt Torsten Seidemann. Die Leitung hat Kantor Florian Schachner. Die Aufführung ist in deutscher Sprache.

Neben einem Projektchor wird das Barockorchester „la réjouissance“ in historischer Stimmung spielen.

Nachdem Händel mit der Fortführung italienischer Opern in London scheiterte, folgte er 1741 einer Einladung zu Konzerten nach Dublin. Im gleichen Sommer begann er mit der Komposition des „Messias“. Die Uraufführung fand am 13. April 1742 in Dublin im Rahmen einer Benefizveranstaltung statt. Der Erfolg war überwältigend. Als der zweite Teil mit dem „Halleluja“ endete, soll Händel gesagt haben: „Ich glaubte den Himmel offen und den Schöpfer aller Dinge selbst zu sehen“.

Das Oratorium gehört bis heute zu den populärsten Standardwerken geistlicher Musik. Es umfasst in drei Teilen die christliche Botschaft, beginnend mit den Prophezeiungen des Propheten Jesaja über die Geburt Christi, über seinen Tod und Auferstehung bis hin zu seiner Wiederkunft. Ein Großteil des Textes ist den Büchern der Propheten, den Psalmen und dem Neuen Testament nach der Fassung der King-James-Bibel entnommen.

Dieses Konzert wird unterstützt durch: Kreis Höxter, Netzwerk Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe, Weinbergstiftung, Kirchenmusikstiftung Ziegler, Evangelische Kirche von Westfalen, Volksbank Höxter – VerbundVolksbank OWL eG, LWL KulturStiftung – Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe.