Edith Glatzer starb im Alter von 95 Jahren

Die Evangelischen Frauenhilfe, Bezirksverband Paderborn, trauert um ihre frühere Vorsitzende

Edith Glatzer, frühere Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe, Bezirksverband Paderborn, ist verstorben.Foto: Privat

Foto: Privat

Kreis Paderborn. Der Bezirksverband Paderborn der Evangelischen Frauenhilfe trauert um Edith Glatzer, die am 30. April im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Geboren in Gransee in Brandenburg, kam sie 1938 mit ihrer Familie nach Nordborchen. 1949 bestand sie die Reifeprüfung in Paderborn. Allen Widerständen zum Trotz nahm sie 1955 das Studium für das Lehramt auf. Schon im Mai 1957 trat sie ihre Stelle an der Evangelischen Volksschule (später Hauptschule) Bad Lippspringe an. Bis zum Eintritt in den Ruhestand prägte Edith Glatzer Generationen von Schülerinnen und Schülern in Lippspringe.

In Kirchengemeinde und im Kirchenkreis hat sie vieles bewegt. Ab 1988 war sie Presbyterin in ihrer Gemeinde, ab 1992 Abgeordnete in der Kreissynode des Kirchenkreises Paderborn und von 1996 bis 2003 auch Mitglied im Kreissynodalvorstand.

Lange Jahre war Edith Glatzer Leiterin der Frauenhilfe-Gruppe in Neuenbeken und hat in Bad Lippspringe den Seniorenkreis geleitet. Von 1992 bis 2004 hat sie sich in unserem Bezirksverband der Frauenhilfe engagiert: zunächst als Teammitglied, dann als Ansprechpartnerin des Teams und ab 1997 als Vorsitzende. Sie diente als Ansprechpartnerin für die Arbeit des Gustav-Adolf-Werks in Sizilien, Neapel und Ischia, hat viele Vorträge gehalten, Fahrten organisiert und die Jahresthematagungen geleitet. Außerdem war sie Stellvertreterin im Synodalen Ausschuss für Frauenarbeit im Kirchenkreis Paderborn.

Mit Vollendung ihres 75. Lebensjahres gab Edith Glatzer satzungsgemäß alle kirchlichen Ämter auf. Sie hat aber weiterhin gerne an Veranstaltungen ihrer Gemeinde und ihrer Frauenhilfe teilgenommen. Die letzten Jahre lebte sie, gesundheitlich bedingt, recht zurückgezogen.

„Sie wird uns in Erinnerung bleiben als eine der ‘großen alten Damen’ unseres Kirchenkreises, meinungsstark und durchsetzungsfähig. Sie hat die Gemeinde, den Kirchenkreis und die Frauenhilfe geprägt, sich für Menschen eingesetzt und für das, was sie als gut und richtig erkannt hatte“, so Irene Glaschick-Schimpf, Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe, Bezirksverband Paderborn, im Nachruf.