Ein anderer Blick auf Afrika

Ausstellung in der Marienkirche Höxter

Höxter. Eine Ausstellung, die sich mit dem Bild von Afrika in der deutschen Öffentlichkeit beschäftigt, ist vom 23. bis 27. Juni in der Marienkirche Höxter zu Gast.

Armut, Konflikte, Migration und Wilde Tiere prägen dieses Bild. Die Wanderausstellung, konzipiert vom Verein Yes-Afrika e.V. mit Unterstützung der LWL-Kulturstiftung und von Brot für die Welt, will den Blick auf Fakten über den afrikanischen Kontinent richten, die weniger bekannt sind. Dabei geht es um internationale Beziehungen und wirtschaftliche Abhängigkeiten, um Geschlechtergerechtigkeit und Ökologie.

Diese sind leicht verständlich in 20 Roll-Ups aufbereitet, die in der Marienkirche ausgestellt werden. Die Ausstellung ist frei und ohne Anmeldung zugänglich, der Besuch ist kostenlos. Die Kirche ist täglich von ca. 8 bis 18 Uhr geöffnet (zur Eröffnung am 23. Juni ab ca. 12 Uhr).

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 23. Juni, nach dem 11 Uhr-Gottesdienst in der Kilianikirche (Hinweis: anderer Ort als die Ausstellung selbst!)