Endlich: 20 + 3

Stimmungsvolles Jubiläumskonzert des Johannes-Gospelchores

Der Johannes-Gospelchor mit seinem Leiter Markus Seipel begeisterte die Besucherinnen und Besucher bei seinem Jubiläumskonzert.Foto: Johannes-Gospelchor

Foto: Johannes-Gospelchor

Paderborn. Mit drei Jahren Verspätung war es nun endlich so weit für das Jubiläumskonzert des Johannes-Gospelchores. Chorleiter Markus Seipel erinnerte zu Beginn an die schwierige Zeit für den Chor während der Pandemie. Umso erfreutere Gesichter sah man unter den 24 Sängerinnen und Sängern und den rund 140 Besucherinnen und Besuchern des Konzertes.

Es startete schwungvoll und stimmungsvoll mit Liedern aus verschiedenen Genres, begleitet von Pascal Neumann auf dem Keyboard. Bei manchen Stücken („Taste and see“, „Help me Lord“) wurde es andächtig leise im Publikum, bei anderen wurde mitgeklatscht, und bei dem Stück „Bless the Lord, my soul“ sangen alle den Refrain mit und verwandelten den Kirchsaal in einen großen Klangkörper. Gospel, Worship, aber auch Popsongs von Coldplay und Abba, ein vielfältiges Programm wurde geboten.

„Die Freude bei allen über dieses Konzert ist so sichtbar. Und der Chorleiter scheint bei manchen Stücken sein Dirigat regelrecht zu tanzen. Wie schön, dass dieses Konzert jetzt endlich möglich war”, sagte Pfarrerin Daniela Walter.

Ingeborg Knust erinnerte als Gründungsmitglied an die Anfänge, als der Chor durch den ebenfalls anwesenden Pfarrer Martin Hermann ins Leben gerufen wurde. Die vielen Auftritte und Aktionen waren zum Teil an einer großen Bilderwand im Foyer des Gemeindezentrums zu betrachten. Dr. Gregor Haunerland moderierte ebenfalls und erklärte die verschiedenen Musikstücke, die in einer Vielzahl an Sprachen (Englisch, Zulu, Kisuaheli und Hebräisch) erklangen. Mit dem letzten Stück „Das wünsch ich dir von Herzen“, einem Segenslied, wünschte der Chor allen Besucherinnen und Besuchern ebenfalls den Segen.

Chorleiter Markus Seipel, der 2014 den Chor übernommen hatte, erhielt viel Dank und Applaus. Das Konzert endete nicht ohne eine Zugabe. 425 Euro kamen als Spende für die Aktion Lichtblicke zusammen.

Der Johannes-Gospelchor lädt alle, die Interesse bekommen haben, zu den Proben ein: jeweils montags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Johannes-Zentrum, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1.