Fair Play – Fair Life: Kirchen laden zum Menschenkicker-Turnier

Am 8. Juni wird auf dem Petri-Schulhof für Spaß und Menschenrechte gekickt

Birgit Lohr (kath.) und Pfarrer Tim Wendorff (ev.) freuen sich auf Spiel, Spaß und Fair Play.Foto: Privat

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Höxter. Wenige Tage bevor in München das Eröffnungsspiel der Fußball-EM stattfindet, dreht sich bei den Höxteraner Kirchen auch alles um das runde Leder. Um hier mitzumachen, muss man kein Fußballprofi sein. Menschen zwischen 6 und 99 Jahren sind aufgerufen, sich in einem Menschenkicker-Turnier miteinander zu messen.

In Teams zu je 7 Personen stehen sich die Mannschaften auf einem kleinen Spielfeld gegenüber. Wie in einem überdimensionalen Tischkicker hat jede Spielerin und jeder Spieler eine feste Position an einer Stange, es gibt also keine Sprintduelle oder Zweikämpfe. Mit guter Teamarbeit lassen sich so Tore erzielen und verhindern. Ein großer Spaß – für die Teams, aber auch für Zuschauende. Außerdem wird ein buntes Rahmenprogramm geboten: Bubble-Soccer, Torwandschießen, eine Werte-Pyramide, Kuchen, Grill und Getränke sorgen für einen unterhaltsamen Nachmittag.

Fair Play – Fair Life ist die Veranstaltung überschrieben. Fair Play ist im Sport ein hoher Wert. Es braucht Regeln und Rücksichtnahme, damit alle Spaß am Sport haben. Das gilt aber nicht nur im Sport. Wenn in den Kirchen von Gerechtigkeit, Frieden und Nächstenliebe die Rede ist, dann meint das dasselbe Prinzip. Doch gerade im Zusammenhang mit großen Fußball-Turnieren werden immer wieder auch Menschenrechts-Verletzungen bekannt: Beim Stadion-Bau oder in der Sportartikel-Industrie geht es nicht immer fair zu. Auch darauf wollen die Gemeinden aufmerksam machen und Wege suchen, wie Sport und Leben fairer werden können.

Wer im Menschenkicker mitspielen will, kann jetzt noch ein Team anmelden. Gespielt wird in drei Altersklassen: Youngstars (7-14 Jahre), Routiniers (ab 15) und Mixed (mindestens drei Youngstars im Team).

Anmeldungen sind online möglich unter: https://tinyurl.com/Menschenkicker

Eine Anmeldegebühr in Höhe von 7,- Euro/Team (= 1,- Euro/Person) wird am Veranstaltungsort erhoben. Das Turnier beginnt um 15 Uhr, gegen um 17:45 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Die Siegerteams können Fußbälle gewinnen – Fairtrade natürlich.