Freude über Jubiläum und Rezertifizierung

Ev. Familienzentrum Johannes besteht seit 50 Jahren

Das Team des Ev. Familienzentrums Johannes freut sich über das Jubiläum und die Rezertifizierung (v. l.) Alina Hoste, Helena Schmal, Sabine Ciesla, Anja Schnitz, Aga Nowicka, Ksenia Sparwasser, Ulrike Wokittel, Linda Sonntag, Miriam Adamczyk, Andrea Voß, Stefanie Becker, Christina Göpfert und Uta Reinerth.Foto: Ev. Familienzentrum Johannes

Foto: Ev. Familienzentrum Johannes

Paderborn. Im Evangelischen Familienzentrum Johannes im Riemekeviertel gibt es doppelten Grund zur Freude: Die Einrichtung an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße besteht seit 50 Jahren und wurde erneut als Familienzentrum rezertifiziert.

Eröffnet wurde die Einrichtung am 1. April 1974 als Johannes-Kindergarten mit zunächst einer Gruppe. Erste Leiterin war Ingeborg Hippe und Gemeindepfarrer der im März 2024 verstorbene Walter Brocke. Bereits im August 1974 erfolgte die Erweiterung auf drei Gruppen. 1980 wurde der Kindergarten in eine Kindertagesstätte umgewandelt. 1982 wurde der Förderverein gegründet, der viele Projekte der Einrichtung finanziell erst möglich gemacht hat. 2008 erfolgte die Zertifizierung zum Familienzentrum. Inzwischen hat die Einrichtung zum fünften Mal erfolgreich die Rezertifizierung bestanden und darf sich bis 2028 weiterhin offiziell „Familienzentrum NRW“ nennen. 2010 wurde für die U3-Betreuung räumlich erweitert, seitdem stehen den Kindern 140 Quadratmeter mehr zur Verfügung. 2012 ist ein neuer Rutschenturm auf dem großen Außengelände hinzugekommen. Träger der Einrichtung ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn.

Leiterin Linda Sonntag freut sich über die Rezertifizierung: „Wir erhalten weiter die Zuschüsse zur Familienzentrumsarbeit und können deshalb alle unsere Angebote kostenfrei anbieten.“ Im Familienzentrum werden alle Familien beraten und unterstützt, die im Sozialraum leben. Die Angebote würden sehr erfolgreich an die Bedürfnisse der Familien angepasst, alle Familien sollten die gleiche Möglichkeit haben, teilzunehmen, betont Linda Sonntag. „Durch das gewachsene Vertrauen haben die Familien auch den Mut, bei Problemen in sehr sensiblen Bereichen die Erzieherinnen anzusprechen und sich Hilfe zu suchen“, erklärt die Leiterin. Die Firma Pädquis aus Berlin bescheinigt dem Ev. Familienzentrum Johannes ein hohes Qualitätsniveau. Vorrangiges Ziel bei der weiteren Entwicklung solle es sein, dieses Niveau zu halten.

Das Evangelische Familienzentrum Johannes bietet in drei Gruppen Platz für 65 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Elf pädagogische Fachkräfte (darunter neun Erzieherinnen, eine Heilpädagogin und eine Kindheitspädagogin B.A.) kümmern sich um die Kinder. Qualifizierte Fachkräfte gibt es unter anderem für die Bereiche U3-Pädagogik, Kinderschutz, Inklusion, Gesundheit/Bewegung, Gedächtnistraining, Traumapädagogik und Medienpädagogik. Schwerpunkte der Arbeit sind Inklusion, Bewegungserziehung, Religionspädagogik, Sprachförderung, Partizipation, Naturpädagogik und Resilienzförderung. Darüber hinaus gibt es jährlich stattfindende Projekte zu Themen der Kinder, zu den Jahreszeiten und zu religiösen Festen. Die Einrichtung ist für ihr Qualitätsmanagementsystem mit dem BETA-Gütesiegel (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder) zertifiziert.

Gefeiert wurde das Jubiläum im Anschluss an einen Familiengottesdienst, an dem sich auch die Kita-Kinder beteiligt haben, mit einem bunten Fest auf dem Gelände des Johannes-Pfarrbezirks.