Glaub doch, wo du willst

Zukunftsfonds des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn unterstützt neuartige Projekte mit bis zu 15.000 Euro

Freuen sich auf viele spannende Ideen, wie Kirche anders sein kann: (v. l.) Jan-Hendrik Noll, Projektmitarbeiter „kirchewoanders“, Sigrid Beer, Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen und Mitglied im ThinkTank des Kirchenkreises Paderborn, Evelyne Schubert, Mitglied des Kreissynodalvorstandes und Superintendent Volker Neuhoff.Foto: EKP/Oliver Claes

Foto: EKP/Oliver Claes

Kreis Paderborn/Kreis Höxter/Lügde (ekp). Festivalvibes am Godelheimer See, Gaming in der Kirche, christliches Yoga auf dem Monte Scherbelino oder Weihnachten auf dem Minigolfplatz? Unter dem Motto „Glaub doch, wo du willst“ startet der Evangelische Kirchenkreis Paderborn ab dem 1. September 2024 seinen Zukunftsfonds „kirchewoanders“.

„Vieles ist denkbar und auch erwünscht! Menschen sollen ihre Ideen von Kirche einbringen und verwirklichen. Wir unterstützen sie dabei mit unserem Netzwerk und auch finanziell. Also: Kreativmodus an“, sagt Superintendent Volker Neuhoff. Er höre oft den Satz: Kirche muss sich ändern! „Meine Reaktion darauf ist eine Einladung: Zeig du uns wie!“

„Der Zukunftsfonds kirchewoanders ist wie die Garage 33 in Paderborn, ein Gründerzentrum des Kirchenkreises, wo neue Ideen ausprobiert und entwickelt werden können“, beschreibt Sigrid Beer, Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen und des ThinkTanks des Kirchenkreises das Projekt.

„Wir als Kirche müssen uns öffnen und für die Zukunft aufstellen. Das Projekt kirchewoanders ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, betont Evelyne Schubert, Mitglied des Kreissynodalvorstandes (KSV) des Kirchenkreises. Der KSV sei von Anfang an sehr beeindruckt vom Projekt gewesen.

Projekte werden mit bis zu 5.000 Euro gefördert oder – bei größeren Vorhaben – sogar mit bis zu 15.000 Euro. Anträge können ab dem 1. September 2024 auf der Website www.kirchewoanders.de über ein Online-Formular eingereicht werden.

Die Förderkriterien für Einzelne oder Gruppen innerhalb und außerhalb von Kirche sind dabei bewusst einfach gehalten: Unabhängig von Wohnort, Religionszugehörigkeit oder Nationalität kann eine Förderung beantragt werden. Ein Projekt soll im Kirchenkreisgebiet – also im Kreis Höxter, Kreis Paderborn oder in Lügde – stattfinden, und es muss einen kirchlichen Bezug geben. „Das kann die Stärkung der Gemeinschaft oder des Glaubens sein. Aber auch Jugendarbeit, Hilfe für Menschen in Not, Umweltschutz, Partizipation, Spiritualität oder Inspiration sind denkbare Bezüge“, so Jan-Hendrik Noll, der den Zukunftsfonds betreut.

Eine Jury entscheidet über die Förderung innerhalb von kurzer Zeit. Die siebenköpfige Jury besteht aus Ehrenamtlichen, die verschiedene berufliche Hintergründe, wie beispielsweise Jugendarbeit, Medien oder Finanzen, haben. Damit soll gewährleistet werden, dass die eingehenden Förderanträge aus mehreren Perspektiven beurteilt werden.

Die niedrigschwelligen Kriterien und der unbürokratische Ansatz machen den Zukunftsfonds besonders. Dem Kirchenkreis mit seinen 13 Gemeinden ist es ein Anliegen, dass innovative, neuartige Angebote für die Menschen in der Region entstehen und somit Kirche anders erlebbar wird.

„Raus aus den Kirchenmauern“, das war ein Wunsch, der von vielen an der Planung Beteiligten geäußert wurde. „Wir sind besonders gespannt auf die Einfälle von Menschen, die aktuell weniger Bezug zur Kirche haben. Es sind Vorhaben gefragt, die anders sind.“ so Superintendent Neuhoff.

Superintendent Volker Neuhoff macht den ersten Aufschlag zum Projekt „KircheWoAnders“ des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, das neue Ideen fördert. Es geht um Kirche in anderer Form und an ungewöhnlichen Orten, wie zum Beispiel hier beim 3D Schwarzlicht Minigolf im Erlebnispark Meiwes in Delbrück. Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Superintendent Volker Neuhoff macht den ersten Aufschlag zum Projekt „kirchewoanders“ des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, das neue Ideen fördert. Es geht um Kirche in anderer Form und an ungewöhnlichen Orten, wie zum Beispiel hier beim 3D Schwarzlicht Minigolf im Erlebnispark Meiwes in Delbrück.
Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Vorangegangen war ein längerer Zukunftsprozess des Kirchenkreises mit dem Ziel, sich auf sinkende Ressourcen einzustellen. Nach mehreren öffentlichen Zukunftswerkstätten waren die Teilnehmenden sich einig, dass es nicht nur Einsparungen geben dürfe, sondern dass Kirche „raus zu den Menschen“ muss. Hieraus ist der Zukunftsfonds „kirchewoanders“ entstanden. Der Kirchenkreis und seine Gemeinden freuen sich nun auf viele spannende Ideen.

kirchewoanders

Der Zukunftsfonds des Ev. Kirchenkreises Paderborn fördert neuartige Projekte mit bis zu 15.000 Euro.

Einzelne oder Gruppen dürfen Anträge stellen.

Ein Projekt soll

• …im Kreis Höxter oder im Kreis Paderborn stattfinden,
  • …einen kirchlichen Bezug haben,
  • …neuartig sein und Menschen erreichen.

Zum Projekt gehören auch „ChurchLabs“ als Ideenbörse: Der erste Termin ist am 17. Oktober im Haus der Evangelischen Kirche in Paderborn.

Weitere Informationen und Antrag: www.kirchewoanders.de