Kammerchor „Cantare et Sonare“ zu Gast in Höxter

Chor- und Instrumentalkonzert in der Marienkirche

Kammerchor „Cantare et Sonare“. Foto: Privat

Höxter. Der Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“, der bereits im Juni 2023 ein beeindruckendes Programm in der Marienkirche präsentierte und damit die zahlreich erschienenen Konzertbesucher begeisterte, kommt erneut für ein Wochenende nach Höxter.

Zu einem Chor- und Instrumentalkonzert mit dem Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“ lädt die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter dann am Samstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr in die Marienkirche in Höxter ein.

Unter der Leitung von Willem Winschuh werden Chorwerke unter anderem von Claudio Monteverdi, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Thomás Luis de Vittoria, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Gabriel Fauré dargeboten, welche seit Jahrhunderten die europäische Kompositionsgeschichte und Musikkultur geprägt haben. Außerdem werden neben den Chorwerken der genannten Komponisten lyrische Texte sowie Instrumentalmusik – Wolfgang Amadeus Mozarts „Adagio h-Moll“ (KV 540) in einer Transkription für Orgel und zwei Improvisationen für Saxophon und Orgel – zu hören sein.

Die Mitwirkenden des Konzertes sind: Anne Wefelnberg, Sopran / Monika Seiler, Flauto dolce und Flauto traverso / Isabel von Jakubowski, Orgel und Solo / Bruno Metzdorf, Orgel continuo / Improvisations-Duo Dave Tchorz, Saxophon und Willem Winschuh, Orgel / Heike Molitor, Lyrische Texte und Rezitation / Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“ unter der künstlerischen Leitung von Willem Winschuh.

Konzertbesucherinnen und -besucher dürfen sich auf einen besonderen Hörgenuss und erlebnisreichen Konzertabend mit vielfältiger und faszinierender Chormusik der Renaissance bis hin zur Moderne freuen.

Zu diesem Konzert wird kein Kostenbeitrag erhoben. Zur Deckung der Kosten wird um eine Spende (Türkollekte) gebeten.

Für interessierte Konzertbesucher gibt es noch zwei weitere Termine mit dem Kammerchor Rheinland: Einen Evensong in der Abteikirche zu Corvey am Freitag, 5. Juli, um 19.30 Uhr und die „Musik zur Marktzeit“ mit Chor- und Instrumentalmusik aus Schweden, Frankreich, England und Deutschland in der Kilianikirche Höxter am Samstag, 6. Juli, um 11 Uhr.

Weitere Informationen zum Kammerchor Rheinland unter: www.cantare-et-sonare.de