Kinderbibelwoche im Lukaszentrum

Biblische Geschichte wird lebendig

Paderborn. Es geht um Träume und die Geheimnisse, die in ihnen verborgen sind, um Verrat und Verführung, um Treue und Mut, um Vergebung und Versöhnung: Die aufregenden Geschichten um Josef, einen der zwölf Söhne Jakobs, der von seinen neidischen Brüdern in die Sklaverei nach Ägypten verkauft wird, dort zum mächtigen Kanzler aufsteigt, und mit Gottes Hilfe durch sein klugen Handeln das Land und schließlich auch seine Familie vor einer Hungersnot errettet, stehen im Mittelpunkt der diesjährigen ökumenischen Kinderbibelwoche, zu der die evangelische Kirchengemeinde auch in diesem Jahr in der letzten Ferienwoche alle 6 bis10-jährigen Kinder herzlich einlädt.

Im Lukaszentrum Am Laugrund 5 und auf seinem weitläufigen Gelände spielen von Dienstag, 13. August, bis Donnerstag, 15. August, jeweils von 9.15 Uhr bis 12.15 Uhr in den täglichen Gottesdiensten wie immer die Theaterstücke eine entscheidende Rolle, in der das Ensemble von kleinen und großen Darstellern die biblischen Geschichten lebendig werden lässt; im Anschluss vertiefen zahlreiche Aktions-, Bastel-, Gesprächs- und Spielangebote das Gehörte und Erlebte. Neben dem Backen von Keksen und Bedrucken von Tüchern mit dem Pharaonenkopf, dem Basteln von Jonglierbällen oder dem Pyramidenbau gibt es rund um Orgel und Klavier gibt es erneut spannende musikalische Angebote mit Kreiskantor Tim Gärtner (wie etwa der Bau einer kleinen Orgel, der dazu verhilft, das Bauprinzip der „Königin der Instrumente“ zu verstehen.); draußen laden die Feuerschale zum Marshmallows Barbecue, der grüne Rasen zu Fußball und Wikingerschach ein.

Das Ziel des „klassischen“ Ausflug am Freitag, 16. August, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr bleibt wie immer eine Überraschung. Versprochen ist eine Fahrt mit Bussen in einen großen Park mit Spielburg und Waldspielplatz, Erlebnisfarm und Badegelegenheit sowie einer Fülle von Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten; Anmeldezettel werden am Dienstag ausgegeben.

Den Abschluss der „KiBiWo“ bildet ein Gottesdienst am 18. August um 10.30 Uhr im Lukaszentrum, in dem die „Highlights“ der Josefs-Geschichte noch einmal aufgeführt werden. Gleichzeitig wird die neue Leiterin der Ev. Kita „Himmelszelt“, Annkathrin Brockmeier in ihrer neuen Aufgabe willkommen geheißen.

Für die Kinderbibelwoche selbst ist (außer für den Ausflug) keine Anmeldung erforderlich, das 30-köpfige Vorbereitungsteam freut sich auf alle Mädchen und Jungen im Grundschulalter, die zum Auftakt am Dienstag um 9.15 Uhr einfach ins Lukaszentrum kommen.

Um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, ist der Eintritt frei, der Lukas-Bezirk bittet um Spenden auf das Bezirkskonto: IBAN DE584762601218843330100, Stichwort „KiBiWo“

Auch in diesem Jahr findet wieder die ökumenische Kinderbibelwoche im Paderborner Lukaszentrum statt.Foto: Archiv, Lukas-Pfarrbezirk Paderborn

Foto: Archiv, Lukas-Pfarrbezirk Paderborn