„Manege frei!“ für eine großartige Circusshow

100 kleine Artistinnen und Artisten waren in Beverungen dabei

Die Kinder zeigten in der Galaschau ihr begeisterndes artistisches Können.Foto: Pfarrbezirk Beverungen

Die Kinder zeigten in der Galaschau ihr begeisterndes artistisches Können.
Foto: Pfarrbezirk Beverungen

Beverungen. Das große, gelb-rote Circuszelt in Beverungen am Hakel ist erfüllt von fröhlichem Lachen und Schwatzen. Unzählige Kinder und Eltern warten darauf, dass sich der Vorhang öffnet und es heißt: „Manege frei!“ Derweil steigt unter den 100 sechs- bis elfjährigen Jungen und Mädchen hinter den Kulissen das Lampenfieber. Denn sie waren die Stars der großen Galavorstellung des Mitmachcircus, zu dem der Pfarrbezirk Beverungen der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter eingeladen hatte.

Doch schon ertönt im rappelvollen Circuszelt die Musik, und die Show beginnt. Plötzlich hebt sich der Vorhang und die kleinen Jongleure treten auf und zeigen, wie geschickt sie mit Bällen und Ringen umgehen können. Es sind Seiltänzerinnen zu sehen, die anmutig über das Seil schreiten, auch lustige Clowns mit roten Knubbelnasen, die jede Menge Schabernack treiben. Nicht zu vergessen die gelenkigen Akrobaten und Artisten am Trapez, die atemberaubende Kunststücke präsentieren.

100 Mädchen und Jungen hatten beim Mitmachcircus eine Woche lang für die große Galaschau geprobt. Foto: Pfarrbezirk Beverungen

Foto: Pfarrbezirk Beverungen

Es war eine fantastische wie beeindruckende Circusshow, in der die 100 Jungen und Mädchen einmal mehr zeigten, zu welchen Höchstleistungen sie fähig sind. Und dies wurde von den staunenden Zuschauerinnen und Zuschauern mit reichlich Szenenapplaus bedacht. „Dies ist der schönste Tag in meinem Leben“, meinte eine Trapezkünstlerin nach der Vorstellung. Besser kann nicht ausgedrückt werden, wie begeistert die Kinder bei der Sache waren. Unter der Anleitung der Circuspädagogen vom Circus Baldini hatten die Kinder eine Woche lang mit Feuereifer für diese Show geprobt.

Ein Clown durfte beim Gottesdienst im Circuszelt am Himmelfahrtstag in Beverungen mit Pfarrerin Astrid Neumann nicht fehlen.Foto: Pfarrbezirk Beverungen

Foto: Pfarrbezirk Beverungen

Pfarrerin Astrid Neumann sagte nach der Vorstellung: „Ein Blick in die lachenden und fröhlichen Kinderaugen ist die ganze Mühe wert gewesen. Am Himmelfahrtstag wieder nach Corona einen Gottesdienst zu feiern mit 300 Menschen ist einfach klasse. Auch der Schulgottesdienst diese Woche mit 450 Kindern und 50 Lehrpersonen war ein Highlight. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Gottesdienst mit so vielen Personen gefeiert habe. Ich freue mich schon auf den Circus in zwei Jahren. So etwas erleben wir hier in Beverungen nicht alle Tage.“

300 Menschen waren zum Gottesdienst im Circuszelt gekommen, den Pfarrerin Astrid Neumann gemeinsam mit Kindern gestaltete.Foto: Pfarrbezirk Beverungen