„Mit Musikalität und Energie“

Heike Bandner-Wappler ist neue Prädikantin in der Ev. Kirchengemeinde Altkreis Warburg

Prädikantin Heike Bandner-Wappler (Mitte) mit Mitgliedern des Presbyteriums und den Pfarrerinnen Katrin Pferdmenges und Patrizia Müller (v. l.) sowie Synodalassessor Gunnar Wirth (r.).Foto: Burkhard Battran

Foto: Burkhard Battran

Von Burkhard Battran

Warburg. Seit bald 20 Jahren ist sie Mitglied im Gemeindepresbyterium, von 2020 bis 2024 war sie auch stellvertretendes Mitglied im Kreissynodalvorstand. Jetzt hat sich die studierte Musikpädagogin Heike Bandner-Wappler (60) aus Körbecke noch zwei Jahre hingesetzt, um auch die Lizenz zum Predigen zu erwerben. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Maria im Weinberg in Warburg ist Heike Bandner-Wappler von Synodalassessor Gunnar Wirth als Vertreter des Superintendenten im Beisein des Presbyteriums und der Pfarrerinnen Patrizia Müller und Katrin Pferdmenges offiziell als Prädikantin beauftragt worden.

„Früher sagte man Laien- oder Hilfsprediger dazu, aber das wird der Arbeit der Prädikanten in unserer Gemeinde nicht gerecht, denn sie sind authentische Persönlichkeiten der Verkündigung“, sagte Pfarrerin Müller. Neben Heike Bandner-Wappler ist der Kirchberghof-Gründer Ralf Filker als langjähriger Prädikant für die Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg tätig.

Mit Heike Bandner-Wappler erhält die Gemeinde in einer Zeit des personellen Engpasses eine wichtige Unterstützung. Prädikanten feiern mit der Gemeinde Gottesdienste mit Predigt und Abendmahl. Auch Taufgottesdienste darf Heike Bandner-Wappler feiern. Abgesehen von einer kleinen Aufwandsentschädigung leisten Prädikanten ihren Dienst ehrenamtlich.

Vor allem im Stadtgebiet von Borgentreich ist die Körbeckerin Heike Bandner-Wappler einer breiten Öffentlichkeit über die Kirchengemeinde hinaus bekannt. Seit über 20 Jahren engagiert sie sich als Chorleiterin und hat mit Kindern wie auch mit Senioren verschiedene Chorprojekte ins Leben gerufen. Vor allem in der Martin-Luther-Kirche in Borgentreich wird Heike Bandner-Wappler ihren Dienst ausüben.

„Mit ihrer Musikalität und ihrer Energie wird Heike Bandner-Wappler ganz eigene Impulse setzen und das Leben in der Gemeinde noch weiter bereichern“, sagte Synodalassessor Gunnar Wirth. In ihrer ersten Predigt als beauftragte Prädikantin bezog sich Heike Bandner-Wappler auf die Begegnung Jesu mit Simon am See Genezareth und gab damit auch ein Bekenntnis für ihre Arbeit ab: „Ich hoffe, ich werde eine Menschenfischerin, der man ihren Glauben abnimmt.“

Heike Bandner-Wappler (l.) wird von Synodalassessor Gunnar Wirth (r.) und Pfarrerin Patrizia Müller als Prädikantin beauftragt.Foto: Burkhard Battran

Foto: Burkhard Battran