Mit Optimismus in die Zukunft

In der Kita „Zum Guten Hirten“ Brakel sind seit 60 Jahren Kinder gut behütet

Pfarrer Holger Nolte-Guenther, (vorn v. l.), Einrichtungsleiter Jens Tegethoff, Verbund-Geschäftsführung Ulrike Freitag-Friedrich und die ehemalige Gemeindepfarrerin Annette Düpree sowie Vertreterinnen und Vertreter des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde freuen sich über das 60-jährige Bestehen der Brakeler Kita „Zum Guten Hirten“.Foto: Burkhard Battran

Von Burkhard Battran

Brakel. Es ist ein großes zweigeschossiges Gebäude. So groß hat man 1964 die evangelische Kindertagesstätte „Zum Guten Hirten“ in Brakel aber noch nicht gedacht. Damals war der Kindergarten nur in der unteren Etage, oben waren Gruppen- und Jugendräume“, erinnert sich die frühere langjährige Gemeindepfarrerin Annette Düpree. Das ist lange her. Heute benötigt die Kita das gesamte Gebäude. So musste zumindest nicht angebaut werden, und so musste auch das große Außengelände nicht verkleinert werden. Gerade im Sommer ist das Areal mit seinem schönen, alten Baumbestand ein beliebter Aufenthaltsort für die 45 Kinder der Einrichtung.

Nun ist dort das 60-jährige Bestehen mit einem großen Kindergartenfest gefeiert worden. Die Einrichtung ist eine der ältesten evangelischen Kitas im Kirchenkreis Paderborn. Ulrike Freitag-Friedrich, Geschäftsführung des Verbunds der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, überbrachte die Glückwünsche des Trägers. „Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein 60-jähriges Bestehen einer Einrichtung feiern darf“, sagte Freitag-Friedrich. Die Kita „Zum Guten Hirten“ betreut 45 Kinder ab zwei Jahren in drei altersgemischten Gruppen.

Pfarrer Holger Nolte-Guenther weiß die Kindergartenkinder zu begeistern.Foto: Burkhard Battran

Pfarrer Holger Nolte-Guenther weiß die Kindergartenkinder zu begeistern.
Foto: Burkhard Battran

Trotz der allgemein bekannten schwierigen finanziellen Situation der Kindertageseinrichtungen blicken die Beteiligten beim „Guten Hirten“ optimistisch in die Zukunft.

Für zusätzliche Unterstützung soll künftig ein Förderverein sorgen. „Wir sind mit dem Förderverein aktuell in der Gründungsphase, aber die Resonanz ist bereits sehr groß“, sagt Vorstandsvertreter Jan Pecher. Zuvor gab es bereits einen eher informellen Förderkreis. „Als ordentlicher Verein haben wir natürlich viel mehr Möglichkeiten, Spenden zu sammeln und die Arbeit zu unterstützen.“

Im Kirchenkreis Paderborn gibt es 16 evangelische Kindertageseinrichtungen, davon acht im Kreis Höxter. Elf sind in Trägerschaft des Kita-Verbundes des Kirchenkreises. Im Kreis Höxter gehören alle evangelischen Einrichtungen dem Verbund an. Einig waren sich alle Besucherinnen und Besucher und Beteiligten, dass Einrichtungsleiter Jens Tegethoff und sein Team eine sehr gute Betreuungsarbeit leisten.

Die ehemalige Leiterin Lidia Harder, Einrichtungsleiter Jens Tegethoff und Pfarrer Holger Nolte-Guenther singen mit den Kindern.Foto: Burkhard Battran