Mobile Jugendkirche Dome machte Station in Bad Driburg

Große Pause mit vielen Angeboten im Dome

Junge Menschen schreiben bei einer Aktion der mobilen Jugendkirche Dome in Bad Driburg ihre Wünsche, Träume und Ziele auf eine Plane.

Über 100 junge Menschen nutzten die Möglichkeit, auf einer großen Plane ihre Träume, Wünsche und Ziele zu verewigen.
Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Bad Driburg. Drei Tage lang stand der Dome des Jugendreferates des Evangelischen Kirchenkreis Paderborn im September auf dem Schulhof der Gesamtschule Bad Driburg am Standort der 10-13 Klasse. In Kooperationen zwischen der Gesamtschule Bad Driburg, der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg und dem Jugendreferat wurden dort Angebote für Schülerinnen und Schüler gestaltet.

In Workshops im Dome wurde mit verschiedenen Schulklassen der Jahrgänge 7-13 sowie der Konfigruppe aus Bad Driburg der Frage nachgegangen, was die Träume, Wünsche und Ziele der Jugendlichen sind. Am Ende entstand über die gesamten Tage eine große Plane mit der Überschrift „Was wünscht Du dir für dein Leben?“ An dieser Wand haben über 100 junge Menschen ihre Wünsche, Träume und Ziele verewigt. Die Plane wird dort hängen bleiben und kann so auch weiter genutzt werden. Am häufigsten konnte man das Wort „Frieden“ auf der Plane finden. Außerdem Wünsche wie „Das meine Eltern sich nicht trennen“ , „einen großen Garten besitzen“, „Liebe“ , „Von meinen Eltern gesehen werden“ oder „Einmal im Meer schwimmen“.

Auch außerhalb der Workshops zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse daran, sich in ihren Pausen einen warmen Kakao an der „AnsprechBar“ bei Gemeindepädagogin Frederike Wieneke zu holen, dort über Gott und die Welt zu sprechen, ein gegrilltes Würstchen in der Mittagspause zu essen oder es sich einfach im Dome gemütlich zu machen und die eigene Musik über die große Box zu hören.

Zudem besuchte an einem Nachmittag auch die OGS der Grundschule Bad Driburg mit Schulpfarrerin Britta Schwiete, die ebenfalls seitens der Schule im Projekt involviert war, den Dome.

„Über die drei Tage sind wir mit so vielen jungen Menschen in tolle Gespräche gekommen und haben von diesen die Rückmeldung erhalten, dass es so etwas öfters geben sollte – einen Ort in den Pausen für Gespräche, Musik und natürlich was Cooles zu Essen oder zu Trinken“, sagt Jugendreferentin Charlotte Nolte.

Die Verantwortlichen für das Angebot der mobilen Jugendkirche Dome in Bad Driburg.

Freuen sich über die große Resonanz auf den Dome in Bad Driburg: (v. l.) Kilian Frigge, Freiwilliger im Kompassjahr, Jugendreferentin Charlotte Nolte, Gemeindepädagogin Frederike Wieneke und Oliver Schwarz, Leitung Jugendreferat.
Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll