Neuer Synodaler Jugendausschuss gewählt

22. Jugendvollversammlung für ein offenes Miteinander

Der Syno 2023-2025: (v. l. stehend): Wolfgang Dzieran, Hendrik Zernke, Jana Blichenberg-Hansen, Joos Kohaupt, Martin Hanemann, Malte Voß, Hens Kohaupt, Oliver Schwarz sowie (erste Reihe v. l.) Noa Nölken, Jana Langer und Myron Heinemann. Weitere Mitglieder des Syno (nicht auf dem Foto) sind Burkhardt Nolte, Marie Düker, Regina Friesen und Evelyn Waldau. Foto: Ev. Jugend

Foto: Ev. Jugend

Altenbeken/Kirchenkreis. Zur 22. Jugendvollversammlung (JVV) hatte die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Paderborn in das evangelische Gemeindehaus in Altenbeken eingeladen. Angesprochen waren alle interessierten jungen Menschen, sich mit dem Thema „JVV … auf dem Weg zu Safer Spaces“ auseinanderzusetzen. Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenlos.

Die JVV beschäftigte sich mit der Frage, wie die Evangelische Jugend sensibler werden kann, um ein offenes Miteinander zu fördern und Ausgrenzung zu verhindern und wie es gelingt, sicherere Orte für alle zu schaffen. Außerdem gab es kreative Zugänge zur (eigenen) Identität. Gern gesehene Gäste waren die Teamer*innen von SCHLAU, die mit den Besucher*innen der JVV über Diversität von sexueller und geschlechtlicher Identität ins Gespräch kamen und einen eigenen Workshop anboten.

Im Rahmen der JVV wurde zudem der Synodale Jugendausschuss (Syno) für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Acht junge Erwachsene ab 18 Jahren wurden als Mitglieder gewählt, drei Mitglieder unter 18 Jahren werden das Gremium beraten. Die Mitglieder des Syno entscheiden über Programm, Finanzen und Personal in der Arbeit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Paderborn und planen die Durchführung der Jugendvollversammlungen.