Ökumenische Segeltour für Religionslehrkräfte 2024

Kombination aus Fortbildung, Erholung, Spiritualität und Austausch

Rund 20 Religionslehrkräfte unternahmen zum Ende der Sommerferien eine gemeinsame Fortbildungsfahrt auf der niederländischen Nordsee.Foto: Erzbistum Paderborn

Foto: Erzbistum Paderborn

Kirchenkreis. Mit frischem Wind ins neue Schuljahr – unter diesem Motto unternahmen rund 20 Religionslehrkräfte aus verschiedenen Schulformen und Schulen zum Ende der Sommerferien eine gemeinsame Fortbildungsfahrt auf der niederländischen Nordsee. Die Segeltour wurde geleitet von Alexa Schulte (Gymnasium Schloss Holte Stukenbrock), Burkhardt Nolte (Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Paderborn) und Dr. Stefan Klug (Abteilung Religionspädagogik des Erzbistums Paderborn). Auf dem modernen und komfortablen Plattbodenschiff „Avontuur“ waren die Teilnehmenden unterwegs zu den Inseln Terschelling und Ameland sowie im IJsselmeer.

An Bord wurden verschiedene Mikro-Fortbildungen zu einem breiten Themenspektrum für die Schulpraxis angeboten: Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen, Wertschätzung in Schule und RU (Religionsunterricht), Bedeutung von Wasser für den Glauben, Spiritualität im RU, Religiosität im 21. Jh. („Gott 9.0“) sowie das Verhältnis von Demokratie und Religion. Darüber hinaus blieb viel Zeit für das Kennenlernen untereinander, einen kollegialen und fachlichen Austausch, für gemeinschaftliche Aktivitäten wie Singen und Kochen, spirituelle Momente sowie für Inselerkundungen. Ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrt war der praktische Einsatz der Teilnehmenden beim Segeln, um den Skipper und seinen Matrosen bei der Fahrt und der Steuerung des Schiffes zu unterstützen.

An Bord wurden verschiedene Mikro-Fortbildungen zu einem breiten Themenspektrum für die Schulpraxis angeboten, hier mit Schulreferent Burkhardt Nolte (Mitte). Foto: Erzbistum Paderborn

Foto: Erzbistum Paderborn

Die Evaluation der Segeltour ergab, dass die Kombination aus Fortbildung, Erholung, Spiritualität und persönlichem Austausch auf sehr positive Resonanz stieß. Die besondere Atmosphäre auf dem Segelschiff und auf See trug zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis bei, das allen Teilnehmenden viele gute, bestärkende Erfahrungen bescherte, gerade mit Blick auf den Start ins neue Schuljahr. Positiv wurden auch die Offenheit und die flexible Zeitgestaltung bei den Mikrofortbildungen hervorgehoben, deren Themen mit interessanten Impulsen und gewinnbringenden Praxisbeispielen verbunden gewesen seien. Eine Teilnehmerin fasste es so zusammen: Die Woche habe „einfach gutgetan“, sie fahre mit einer „Schatzkiste“ an Erinnerungen, Anregungen und neuen Perspektiven nach Hause.

Eine erneute Durchführung der Segeltour ist für die Sommerferien 2026 (erste Ferienwoche) geplant.

Die Segeltour findet in Kooperation zwischen der Abteilung Religionspädagogik und dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn statt.

Zu der Fahrt gehörte auch der praktische Einsatz der Teilnehmenden beim Segeln, um den Skipper und seinen Matrosen zu unterstützen.Foto: Erzbistum Paderborn