Orgelvirtuose Rudolf Innig lässt die „Königin“ erklingen

In der evangelischen Kirche Bad Driburg

Bad Driburg. Ein Orgelkonzert mit dem renommierten Konzertorganisten Rudolf Innig findet am Sonntag, 16.Juni 2024, um 16.30 Uhr in der evangelischen Kirche am Kurpark statt.

Dieses Orgelkonzert ist ein Beitrag der Ev. Kirchengemeinde zum Westfälischen Orgeltag 2024. An diesem Tag steht in ganz Westfalen die „Königin der Instrumente“ im Mittelpunkt.

Der aus zahlreichen Rundfunkaufnahmen bekannte Konzertorganist Rudolf Innig, zudem mehrfacher Träger von nationalen und internationalen Preisen hat unter anderem mit eigenen Orgelbearbeitungen bekannter Orchesterwerke sowie mit umfangreichen CD-Einspielungen viel beachtete Verdienste erworben. Er ist der zweimanualigen Fischer+Krämer-Orgel in der evangelischen Kirche seit ihrem Neubau 1991 eng verbunden und erfreut die Freunde der Orgelmusik durch regelmäßige Konzerte.

Sein Orgelprogramm steht unter dem Titel „Hommage an Anton Bruckner und an Josef Gabriel Rheinberger“. A. Bruckner (1824-1896) gehört zu den Jubilaren in diesem Jahr. Von ihm erklingen die „Ouvertüre g-Moll“ (1862) und „Drei Orchesterstücke“ (1862). Diese Werke hat R. Innig 2018 für die Orgel bearbeitet. Ergänzt wird das Programm mit zwei Originalkompositionen für die Orgel des Romantikers Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901). Von ihm erklingt das Charakterstück „Vision“ aus op. 156 von 1888 und seine späte Orgelsonate F-Dur op. 196 aus seinem Todesjahr 1901. Rudolf Innig vermag es meisterhaft, sein Publikum durch exzellente Spieltechnik, durch interpretatorische Feinheiten und durch seine Wiedergabe großer sinfonischer Orgelwerke auch auf kleineren Orgeln zu faszinieren.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.