Pastorin Annette Kohle verstorben

Trauer um eine fröhliche und engagierte Christin

Pastorin Annette Kohle ist im Alter von 69 Jahren gestorben.Foto: Privat

Pastorin Annette Kohle ist im Alter von 69 Jahren gestorben.
Foto: Privat

Paderborn. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn trauert um ihre langjährige Presbyterin, Pastorin Annette Kohle. Sie ist am 27. Juni im Alter von 69 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Annette Kohle wurde 1955 im brandenburgischen Guben an der deutsch-polnischen Grenze geboren. Sie wuchs in einem evangelischen Pfarrhaus in der DDR auf und studierte Theologie in Ost-Berlin. 1983 konnte sie nach Westdeutschland übersiedeln, heiratete, absolvierte ihr Vikariat in Hessen und kam nach Paderborn. Dort unterrichtete sie 20 Jahre an den Schulen St. Michael evangelische Religionslehre. Mit ihrer freundlichen, ruhigen und verständnisvollen Art prägte sie viele Jahrgänge und brachte auch ihre persönliche Biographie in den Unterricht ein. Als Pastorin war ihr die Gestaltung von Schulgottesdiensten ein besonderes Anliegen.

In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde engagierte sie sich von Anfang an ehrenamtlich im Matthäus-Pfarrbezirk in enger Zusammenarbeit mit Pfarrer Heinz-Peter Moosburger. Sie war dort viele Jahre Presbyterin, leitete den Kindergottesdienst, gestaltete Gottesdienste und wirkte in den gemeindlichen Gruppen mit. Später wechselte sie in den Pfarrbezirk Abdinghof und war gemeinsam mit Pfarrer Dr. Eckhard Düker ebenfalls Mitglied im Presbyterium und Vertreterin in der Kreissynode. Mit ihrer Beauftragung zur Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente feierte sie ehrenamtlich Gottesdienste in verschiedenen Pfarrbezirken.

In ihrem fast 40-jährigen ehrenamtlichen Einsatz in der Kirchengemeinde, die ihr besonders am Herzen lag, war sie eine überaus wertvolle und geschätzte Mitarbeiterin. In der Kirchenmusik und in den Gottesdiensten wirkte sie im Flötenkreis und als Lektorin mit. Als zuständige Presbyterin begleitete sie die Veränderungen im Kita-Bereich. Auf ökumenischer Ebene war sie in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und im Weltgebetstag aktiv. Sie unterstützte die Tafelausgabe am Abdinghof und das Café.

„Annette Kohle war eine fröhliche, den Menschen zugewandte und verbindliche evangelische Christin, für die Glauben und Handeln einen unauflöslichen Zusammenhang bildeten. Sie hinterlässt ihren Ehemann und zwei Kinder. Ihnen und ihren Weggefährten gilt die Anteilnahme der Gemeinde in der Hoffnung auf die Auferstehung und die Geborgenheit in Gottes Hand“, schreibt Pfarrer Dr. Eckhard Düker im Nachruf der Kirchengemeinde.

Die Trauerfeier für Pastorin Kohle mit anschließender Beisetzung findet am Dienstag, den 9. Juli 2024, um 12.15 Uhr auf dem Friedhof Dören statt.