Seminar zur Trauerbegleitung

Angebot der evangelischen Erwachsenenbildung

Delbrück/Kirchenkreis. (ekp). Ein Seminar zur Trauerbegleitung bietet die Regionalstelle Paderborn der Evangelischen Erwachsenenbildung im September am. Es findet dienstags (3., 10. und 17. September), jeweils von 17:30 bis 19:45 Uhr statt. Geleitet wird das Seminar von Pfarrerin und Trauerbegleiterin Gabriele Hische. Veranstaltungsort ist das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde, Driftweg 31 a in Delbrück.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die Trauernde unterstützen möchten. An den drei Abenden werden die folgenden Themen behandelt: „Was ist eigentlich Trauer?“, „Trauerstile und ihre Besonderheiten“ sowie „Was kann trösten? Trauer geht und Liebe bleibt““. Die Teilnehmenden können sich über diese Fragen austauschen und bekommen wichtige Hilfen an die Hand, was im Fall der Trauer für Helfende und Betroffene nützlich sein kann.

Die Treffen finden in einem geschützten Rahmen statt. Bei Teilnehmenden, die persönlich von Trauer betroffen sind, ist es wichtig, dass sie sich stabil fühlen. Denn bei diesem Angebot handelt es sich nicht um eine Trauergruppe, sondern um einen Workshop für Menschen, die Trauernden helfen möchten.

Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Wer diesen Betrag nicht aufbringen kann, wendet sich bitte an Jennifer Geisler im Büro der Erwachsenenbildung. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis zum 29. August gebeten bei: Jennifer Geisler, Tel. (05251) 5002-52; E-Mail: jennifer.geisler@kkpb.de