Spaghettissimo 2.0 und die Kraft der Musik

Angebot der Ev. Erwachsenenbildung mit dem Pianisten Aeham Ahmad

Der aus Syrien stammende Pianist Aeham Ahmad vermittelt die Kraft der Musik.Foto: Lamis Khateeb

Der aus Syrien stammende Pianist Aeham Ahmad vermittelt die Kraft der Musik.
Foto: Lamis Khateeb

Borchen (ekp). Zu einem kostenlosen Abend über die Kraft der Musik lädt die Regionalstelle Paderborn der Evangelischen Erwachsenenbildung am Freitag, 7. Juni, von 19 bis 21 Uhr in das Stephanushaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Borchen, Mühlenweg 1 in Borchen, ein. Zu Gast ist der Pianist Aeham Ahmad. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Borchen e.V. statt.

„Der menschliche Geist in unbesiegbar“, diese Botschaft transportiert Aeham Ahmad durch seine Musik. Aeham Ahmed ist selbst ein Geflüchteter und hat in den Trümmern Syriens Klavier gespielt. Durch seine Erfahrung hat er erkannt, dass Kunst gerade dort unverzichtbar ist, wo Menschen existenzielle Verluste erleben oder durch Krisen zu einem Neuanfang gezwungen wurden. Der künstlerische Ausdruck entlastet und befreit, er ermöglicht ein seelisches Überleben nach der Erfahrung von Ohnmacht.

An diesem Abend wird Aeham Ahmed mit seinem Wissen, seiner Energie, Kreativität und Einfühlsamkeit allen Teilnehmenden die Kraft der Musik vermitteln. Er versteht es, auch solche Menschen, die davon überzeugt sind, weder singen noch musizieren zu können, mit einzubeziehen und zu begeistern. Dabei verbindet er die verschiedenen Musikkulturen der Teilnehmenden und lässt Neues, Verbindendes entstehen.

Die Unterscheidung „Geflüchtet“, „Nicht-Geflüchtet“ verliert an Bedeutung und eine Gemeinschaft entsteht. Diese Gemeinschaftserfahrung über die Musik ist die Basis, auf der ein darauffolgender Austausch und eine Reflektion über Flucht und Krieg und im Speziellen das Leben als Geflüchteter in Paderborn erfolgt.

Die Veranstaltung beginnt mit dem allmonatlichen Spaghetti-Essen „Spaghettissimo 2.0“ für Geflüchtete und solche, die für die Begegnung mit Geflüchteten offen sind.

Erwachsenenbildung