Synode des Kirchenkreises tagt am 7. Juni

Berichte und Wahlen bilden einen Schwerpunkt

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). Die nächste Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn findet am Freitag, 7. Juni, ab 8.30 Uhr in Paderborn, statt. Nach der Kirchenwahl im Februar kommen die Delegierten für die Synodalperiode 2024 bis 2028 erstmals zusammen. Die ganztägige Versammlung im Martin-Luther-Zentrum, Klingenderstraße 13, endet mit einem Abendmahlsgottesdienstes in der St. Stephanus-Kirche, Arndtstraße 33. In dieser um 17.45 Uhr beginnenden Feier finden auch Verabschiedung und Einführung von bisherigen und neuen Mitgliedern des Kreissynodalvorstands statt.

Auf der Tagesordnung der Kreissynode stehen Berichte des Superintendenten, von der Landessynode und aus den Kirchengemeinden. Für die neue Synodalperiode stehen Wahlen an: für den Kreissynodalvorstand, die Landessynode, Ausschüsse und Synodalbeauftragungen. Weitere Themen sind die Errichtung von Kreispfarrstellen, ein Schutzkonzept für den Kirchenkreis, Schulkooperative Arbeit und ein Zukunftsfonds.

Das Leitungsgremium Kreissynode setzt sich aus Abgeordneten der 13 evangelischen Kirchengemeinden und der gemeinsamen Dienste zusammen. Die rund 100 Synodalen vertreten 73.500 evangelische Christinnen und Christen in den Kreisen Höxter und Paderborn. Die Tagung der Synode ist öffentlich.