Taufkurs der persischsprachigen Seelsorge

Teilnehmende aus ganz Westfalen haben sich in Paderborn getroffen

Freuen sich über das persönliche Treffen: Die rund 25 Teilnehmenden des Online-Taufkurses der persischsprachigen Seelsorge. Foto: EKP/Oliver Claes

Foto: EKP/Oliver Claes

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). Zum ersten Mal sich persönlich treffen und austauschen und gemeinsam auf Farsi beten und singen – über diese Gelegenheit waren die Teilnehmenden des Online-Taufkurses der Fachstelle „Seelsorge für persischsprachige Christen“ sehr froh. Zu dem Treffen waren rund 25 Menschen aus ganz Westfalen, zum Beispiel aus Münster, Bochum und Bielefeld, ins evangelische Lukaszentrum nach Paderborn gekommen.

Geleitet wird der Online-Taufkurs von Pastor Mehrdad Sepehri Fard von der Fachstelle, die beim Evangelischen Kirchenkreis Paderborn angesiedelt und für den Bereich der westfälischen Landeskirche zuständig ist. Insgesamt haben über 100 Menschen an dem Kurs teilgenommen, einige davon auch außerhalb von Europa. Die Gruppe setzte sich je zur Hälfte aus Frauen und Männern zusammen, der jüngste Teilnehmende war 25 Jahre alt, der älteste 60 Jahre.

Der Kurs, der Mitte März 2024 gestartet war, umfasste 22 Unterrichtseinheiten von je 1,5 Stunden und endete jetzt mit dem ganztägigen Treffen. Zu den Inhalten gehörten zum Beispiel das Alte und das Neue Testament der Bibel, die Geschichte der verschiedenen Konfessionen, die Reformation und Taufe und Abendmahl. Mit dem Ende des Kurses führen die Kirchengemeinden vor Ort nun Taufgespräche mit den Teilnehmenden und entscheiden, ob diese getauft werden.

Pastor Mehrdad Sepehri, der die Taufkurse seit sechs Jahren anbietet, ist sehr zufrieden mit dem Erfolg dieses und der vorherigen Kurse: „Einige der Teilnehmenden engagieren sich heute ehrenamtlich in ihren Kirchengemeinden und sind in Presbyterien aktiv.“ Unterstützt haben ihn ehemalige Teilnehmenden auch bei diesem Taufkurs-Treffen, sie haben das Essen vorbereitet und Gruppenarbeiten geleitet.

Fachstelle „Seelsorge für persischsprachige Christen“

Seit Oktober 2020 gibt es die Fachstelle „Seelsorge für persischsprachige Christen“ in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Sitz ist in Paderborn im Haus der Evangelischen Kirche; Anstellungsträger ist der Evangelische Kirchenkreis Paderborn. Die Fachstelle setzt das dreijährige Projekt (2017-2020) „Seelsorge für persischsprachige Christen“ fort, das Pastor Mehrdad Sepehri Fard erfolgreich umgesetzt hat. Beteiligte Partner sind die evangelischen Kirchenkreise Soest-Arnsberg, Steinfurt-Coesfeld-Borken, Tecklenburg und Paderborn, das oikos-Institut für Mission und Ökumene der westfälischen Landeskirche und die Landeskirchliche Gemeinschaft Rheine. Finanziert wird die Fachstelle aus Mitteln des Ökumene-Fonds.