Ort: Haus der Ev. Kirche, Raum 220, Klingenderstr. 13, 33100 Paderborn

Herausforderungen einer Leitungsfunktion im Ehrenamt

Ein Ehrenamt mit Leitungsfunktion einzunehmen, ist eine besondere Herausforderung. In einem Leitungsgremium – zum Beispiel als Presbyterin oder Presbyter einer Kirchengemeinde – neues Mitglied zu sein, bringt Herausforderungen mit sich: Spezialwissen ist nötig, Personal- und Finanzverantwortung verlangt weitreichende Entscheidungen. Es bedarf einer guten Kommunikationskultur, um konstruktiv und kreativ miteinander arbeiten zu können. Über Sitzungskulturen muss man staunen können, sie mit Geduld tragen oder mit eigenen Beiträgen weiterentwickeln.
Wie fühlen sich „die Neuen“? Was brauchen sie? – Austausch und Information nach ersten Sitzungserfahrungen werden von einem langjährigen Gremienexperten angeboten.
Beispielhaft wird Bezug genommen auf das Ehrenamt des Presbyters und der Presbyterin.

Kursleitung: Superintendent Volker Neuhoff

» Jetzt anmelden