Trommelkonzert und Gartengespräch

Veranstaltungen im GlaubensGarten Bad Lippspringe

Bad Lippspringe. Der GlaubensGarten auf der Gartenschau Bad Lippspringe lädt Ende August zu zwei Veranstaltungen ein: einem Konzert und einem Gartengespräch.

Trommelrhythmus mit Djem-b am 25. August

Trommelrhythmen aus Afrika präsentiert die Trommelgruppe Djem-b am Sonntag, 25. August, um 15.30 Uhr im GlaubensGarten. Anschließend an das Konzert der mitreißenden Klänge können die Trommeln ausprobiert werden. Übrigens: Trommeln fördert Konzentration und Koordination, entspannt und macht Spaß.

Gartengespräch über religiöse Erziehung am 27. August

„Vater, Mutter, Kind: Religiöse Erziehung und deren Bedeutung in den Religionen“ ist das Thema des Gartengesprächs im GlaubensGarten am Dienstag, 27. August, von 18 bis 19.30 Uhr.

In einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft erhält die religiöse Erziehung einen besonderen Stellenwert. Sie kann indoktrinieren und radikalisieren. Religiöse Erziehung beinhaltet aber auch die Chance zu mehr Toleranz und Verständnis in der Welt. Überall auf der Welt stellen Kinder Fragen nach dem „Woher?“ und „Warum?“. Naturwissenschaften wie die Religionen bieten Antworten auf diese Fragen.

Welche Antworten erhalten Kinder durch die jeweilige Religion? Welche Bedeutung haben die Religionen in der Kindererziehung? Welche Orte religiöser Erziehung gibt es? Moderiert von Willi Schmidt diskutieren über diese Fragen:

• Anne Pommier, Quäker Paderborn
  • Christine Brüggemann, Römisch-Katholische Kirche