Über 500 Euro für die Aktion „Elsen hilft“

Orgelkonzert in der Erlöserkirche in Elsen

Thomas Schulze-Athens, Kirchenmusiker der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsen, spielte auf der generalüberholten Späth-Orgel Werke aus Barock und Romantik. Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Paderborn-Elsen. Zu einem Konzert mit adventlich-weihnachtlicher Orgelmusik lud die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen in die Erlöserkirche ein. Bedingt durch die Corona-Pandemie erklang die generalüberholte Späth-Orgel mit großer Verspätung nun zum ersten Mal konzertant, nachdem bereits im Januar und Februar des Jahres 2020 das Instrument von der Erbauerfirma gründlich ausgereinigt, mechanisch überarbeitet und klanglich neu ausgerichtet wurde.

Thomas Schulze-Athens, Kirchenmusiker der Gemeinde, stellte das erfolgreiche Ergebnis der Renovierungsmaßnahme anhand von Werken aus Barock und Romantik vor.

Ebenso erfreulich war das Ergebnis der abschließenden Spendensammlung, die wie bei den vorherigen Aktionen der Kirchengemeinde der Aktion „Elsen hilft“ in vollem Umfang zu Gute kommt. So wurden 520,01 Euro gespendet, um den Opfern der Flutkatastrophe in Dernau im Landkreis beim Wiederaufbau ihrer Existenzen zu helfen. Die Einnahmen stehen nun gezielt den betroffenen Familien zur Verfügung, die zum Teil ihr gesamtes Hab und Gut in den Wassermassen des Sommers 2021 verloren haben. Die Kirchengemeinde und das Aktionsbündnis „Elsen hilft“ danken recht herzlich allen Spendern.