Verabschiedung von Jugendreferentin Vanessa Guzzardi

Dank für viel Engagement und Empathie

Die verabschiedete Jugendreferentin Vanessa Guzzardi mit einem Blumenstrauß.

Vanessa Guzzardi hat das Jugendreferat mit einem „weinenden Auge und einem sehr dankbaren Herzen“ verlassen.
Foto: Jugendreferat

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat sich von Jugendreferentin Vanessa Guzzardi verabschiedet, die aus privaten Gründen die Stelle gewechselt hat. Bei einer Veranstaltung im Paderborner Lukaszentrum war Gelegenheit für Gespräche und Erinnerungen. Ihren Dienst im Jugendreferat hat Vanessa Guzzardi im Herbst 2015 begonnen, 2021 ist sie in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit gegangen.

Viele Angebote, wie die Stadtranderholung, das Pfingstcamp und die Waldaktionstage in Ringelstein seien fest mit ihr verknüpft gewesen. Gemeinsam mit Teamerinnen und Teamern habe sie für Kinder eine gute Zeit mit Spaß und Kreativität angeboten und das Naturerleben authentisch vermittelt, erinnerte Oliver Schwarz, Leitung des Jugendreferates. „Wir danken Dir für Deine Arbeit, Dein Engagement, Dein Vertrauen und die Empathie, die Du den jungen Menschen entgegengebracht hast“, so Oliver Schwarz.

Vanessa Guzzardi hat Jugendgottesdienste mit vielen Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen angeboten, außerdem Bildungsangebote an Schulen und Schulungen für Freizeitteams. Auch die Angebote der Bude des Jugendreferates auf Kirchentagen, die Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden und die Anleitung von Freiwilligen im Diakonischen Jahr gehörten zu ihren Aufgaben. Im Laufe der Jahre war sie in Höxter, Beverungen, Lügde, Nieheim, Bad Driburg und Bad Lippspringe eingesetzt.

Bei ihrem Start im Oktober 2015 war die Stelle noch aufgeteilt in offene Jugendarbeit, hier leitete Guzzardi die offene Tür in Höxter und in die Jugendverbandsarbeit, hier hatte sie die Schwerpunkte „Arbeit mit Kindern“ und „Theaterpädagogik“. Später wechselte sie dann ganz in die Verbandsarbeit. Zuletzt waren ihre Schwerpunkte „Rassismuskritisches Arbeiten“ und „Arbeit mit Kindern“. Guzzardi absolvierte 2016 berufsbegleitend zwei Weiterbildungen zur Rassismus- und Rechtsextremismus-Präventionstrainerin und zur Gemeindepädagogin. Auf der Ebene des Kirchenkreises war sie Synodalbeauftragte für Nachwuchsgewinnung und ein Teil des Teams von „Machkirche“.

Besonders gerne denkt sie an die Kinderfreizeit in Ringelstein, an die Jugendgottesdienste mit Teamerinnen und Teamern und an ihre Einsätze als Referentin bei verschiedenen Schulungen zurück. „Dass Gottes Geist unter uns war, merkte ich bei allem, was wir gemeinsam gestaltet haben, aber vor allem in den vielen kleinen Momenten. Ich bin in den Jahren selbst ‘gewachsen’ mit jeder Aufgabe, mit jeder neuen Gemeinde, mit den Menschen und durch die vielen Erfahrungen“, betonte Guzzardi und bedankte sich für das Vertrauen, das ihr entgegengebracht wurde. „Ich gehe mit einem weinenden Auge und einem sehr dankbaren Herzen“, sagte Vanessa Guzzardi.

Viele Menschen haben sich im Lukaszentrum Paderborn von Jugendreferentin Vanessa Guzzardi verabschiedet.

Im Paderborner Lukaszentrum nutzten viele Menschen, die Vanessa Guzzardi (vorne, mit Blumen) in ihrer Zeit im Jugendreferat begleitet haben, die Gelegenheit, um Erinnerungen auszutauschen.
Foto Jugendreferat