Veranstaltungen im GlaubensGarten im Mai

Gebet der Religionen/Fest der Begegnung und Gartengespräch

Bad Lippspringe. Zu zwei Veranstaltungen lädt der GlaubensGarten Ende Mai ein.

Gebet der Religionen und das Fest der Begegnung

Das Gebet der Religionen und das Fest der Begegnung findet am Sonntag, 26. Mai, im GlaubensGarten Pavillon auf der Gartenschau Bad Lippspringe statt. Um 11.30 Uhr beginnt das gemeinsame Gebet für den Frieden und das respektvolle Miteinander. Die Vertreterinnen und Vertreter der Religionen und Konfessionen setzen ihre Beiträge in diesem Jahr unter das Motto „Glaube bewegt“.

Im Anschluss beginnt das Fest der Begegnung, das vielfältige Gelegenheiten zu Gespräch und Austausch bietet. Für das Kulinarische – hausgemachte Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und natürlich Kaffee & Kuchen – ist gesorgt.

Besucherinnen und Besucher des Gebetes der Religionen; die sich am Haupteingang melden, haben Eintritt zu der Veranstaltung, allerdings nicht zum gesamten Gelände der Gartenschau.

Gartengespräch: „Rechts.Links.Mitte – wo stehen die Religionen?“

Das Gartengespräch im GlaubensGarten auf der Gartenschau Bad Lippspringe am Dienstag, 28. Mai, um 18 Uhr steht unter dem Thema „Rechts.Links.Mitte – wo stehen die Religionen?“

Kurz vor der Europawahl stellen sich Vertreterinnen und Vertreter der Religionen den Fragen zum Verhältnis von Religion und Politik. Es geht genauer um das Verhältnis von Glaubensgemeinschaften und Parteipolitik. Lassen sich Kategorien des politischen Spektrums „rechts, links, Mitte“ auch auf Religionen anwenden? Stehen bestimmte Religionen bestimmten Parteien nahe oder schließen sich Parteimitgliedschaft und Religionszugehörigkeit aus?

Im März diesen Jahres haben sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche zu einem Boykott einer Partei aufgerufen. War das ein Einzelfall? Sollten nicht vielmehr Religionen der parteipolitischen Neutralität verpflichtet sein?

Am Podium nehmen teil: Dr. Bernardo Fritzsche, Baha’i-Gemeinde; Christoph Geisler, Buddhistische Sangha; Pfarrerin Antje Lütkemeier, Evangelische Kirche; Pfarrer Georg Kersting, Römisch-katholische Kirche; NN, Quäker und NN, Muslimische Gemeinde. Moderiert wird die Veranstaltung von Reinhard Brockmann.